Ein "Mentoring" veröffentlichen in 4 Schritten (in 3 Minuten)

Bei diesem Format suchst Du eine Expertin oder einen Experten aus einem von zehn vorgegebenen Expertengebieten, die*der Eure Organisation über einen gewissen Zeitraum als fachliche*r Mentor*in begleitet. Es geht um den regelmäßigen Austausch zu bestimmten Fragestellungen und Themen und die Vermittlung von Erfahrungen und Netzwerken. Achtung: Bei diesem Format unterstützen Freiwillige direkt euch als Organisation. Suchst Du MentorInnen, die Personen eurer Zielgruppe helfen (z.B. benachteiligte Jugendliche), bist Du beim Format “Engagements” richtig.

Schritt 1: Hier wählst Du einfach einen von zehn Fachbereichen aus, in dem die*der von Dir gesuchte Mentor*in eine Expertise aufweisen soll. In dem Kasten darunter fügst Du ein, was Ihr Euch von Eurer oder Eurem zukünftigen Mentor*in erwartet und wann dieses Mentoring für Euch ein Erfolg wäre. Diese Informationen sind für interessierte Freiwillige sehr wichtig, um Eure Erwartungen besser zu verstehen und einschätzen zu können, ob sie*er Euch wirklich helfen kann. 

Schritt 2: Hier geht es um den von euch gewünschten/erwarteten Zeitumfang des Mentorings. Wichtig: Von den hier gemachten Angaben könnt ihr im gemeinsamen Einverständnis mit Eurer/Eurem neuen Mentor*in natürlich abweichen. Die Zeitangaben haben den Zweck, dass interessierte Freiwillige im Vorhinein einschätzen können, welchem zeitlichen Gesamtaufwand sie bei dieser Tätigkeit mindestens einplanen sollten. Im Dropdown-Menü “Häufigkeit” wählt ihr aus, in welchen Zeitintervallen Ihr euch gerne mit Eurer/Eurem neuen Mentor*in austauschen möchtet. Im Dropdown-Menü “Dauer pro Meeting” wählst Du eine für Euch sinnvoll erscheinende Dauer für die jeweiligen Meetings/Telefonate/Videokonferenzen aus. Im Dropdown-Menü “Mindestzeitraum” wählst Du aus, wie lange das Mentoring Eurer Ansicht nach mindestens laufen sollte. Zu guter Letzt kannst Du noch angeben, ob und wenn ja wann die Tätigkeit automatisch deaktiviert werden soll: Deaktiviert bedeutet, dass die Tätigkeit auf der Plattform nicht mehr zu sehen ist und Du auch keine Freiwilligen mehr für diese Tätigkeit anfragen kannst. Diese Option ist immer dann sinnvoll, wenn es ein Datum (Deadline) gibt, zu dem Du für diese Tätigkeit definitiv keine Hilfe mehr benötigst. Falls Du bis dahin keinen Freiwilligen für diese Tätigkeit auf der Plattform findest, brauchst Du nicht daran zu denken, sie zu deaktivieren - denn das erledigst Du mit dieser Option automatisch. 

Schritt 3: Hier gibst Du die Kontaktdaten der Person aus Deiner Organisation ein, bei der sich die*der Freiwillige melden soll, nachdem er die Tätigkeit übernommen hat; dies sind die Kontaktdaten, die die*der Freiwillige angezeigt bekommt. Normalerweise ist das die Person bzw. eine der Personen, die sich regelmäßig mit Eurer/Eurem neuen Mentor*in austauschen wird , oder ein*e zentrale*r Ansprechpartner*in für Freiwillige in Deiner Organisation.  

Schritt 4: In der Vorschau siehst Du noch einmal alle vorherigen Eingaben übersichtlich dargestellt - genauso, wie auch die Freiwilligen Deine Tätigkeit nach der Veröffentlichung angezeigt bekommen. Nun hast Du drei Möglichkeiten. Klicke auf “MENTORING EINSTELLEN”, wenn Du das Mentoring zur Veröffentlichung freigeben möchtest (Achtung: Bis zur Veröffentlichung durch uns kannst Du dann keine Änderungen mehr vornehmen). Klicke auf "SPEICHERN UND SPÄTER EINSTELLEN", wenn Du das Mentoring zunächst einmal speichern und Deine vorherigen Eingaben ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ändern möchtest. Klicke auf "ZURÜCK", wenn Du Deine vorherigen Eingaben jetzt sofort noch einmal ändern möchtest.